wisoak

AEVO-Lehrgänge: Nicole Kray erklärt die Vorteile

AEVO-Kurse; bremen, bremerhaven, Bad Zwischenahn

wisoak-Bildungsmangerin Nicole Kray über die Vorteile der AEVO-Lehrgänge

Wofür benötige ich eine AEVO-Weiterbildung?

NK: Die Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) regelt, welche Kenntnisse Ausbilder:innen haben müssen. Wer ausbilden möchte, muss dafür fachlich geeignet sein. Die fachliche Eignung umfasst berufs- sowie arbeitspädagogische Fertigkeiten, die für die Vermittlung von Ausbildungsinhalten erforderlich sind. Die Ausbildereignungsprüfung ist einer der Schlüssel zur professionellen Ausbildung und besteht aus einem schriftlichen sowie einer praktischen IHK-Prüfung.

Welche beruflichen Karrierechancen eröffnen sich mir, wenn ich die AEVO-Weiterbildung mache?

NK: Der Ausbilderschein ist eine zusätzliche Qualifikation, die erworben werden kann. Sie weist die berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse für die Ausbildung von Auszubildenden nach. Durch die fundierte Qualifizierung und das Verständnis der Ausbildungspraxis können nicht nur Ihre eigenen Karrierechancen verbessert werden, sondern auch junge Talente gefördert werden. Mitabeitende mit dem Ausbiderschein bringen sich aktiv in den Ausbildungsprozess mit ein. Und davon profitiert das gesamte Unternehmen: denn gute und motivierte Auszubildende von heute sind die potentiellen Mitarbeitenden von morgen –Viele Unternehmen fördern Mitarbeitende mit einer fundierten Ausbildung in der Ausbildereignungsverordnung (AEVO), da diese die Qualität der Ausbildung im Betrieb sicherstellen können und diese Ausrichtung zukunfts- und erfolgsweisend ist.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringe, um eine AEVO Weiterbildung zu absolvieren?

NK: Um eine Ausbildereignungsprüfung (AEVO) abzulegen, müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen.

Von Vollzeit, berufbegleitend oder im “SPRINTER-Format”: Die wisoak bietet mehrere Formate an - da ist bestimtm auch etwas für Sie dabei. Hier geht es zu den aktuellen Angeboten