wisoak

Wisoak erzählt

weil es uns am Herzen liegt

Wir freuen uns, Sie auf unserem neuen Blog begrüßen zu dürfen. An dieser Stelle finden Sie ab dem heutigen Tag regelmäßig Erfahrungsberichte aus der Praxis, Tipps und Tricks zu Digitalen Tools und Hintergründiges. Dabei erörtern wir Herausforderungen, über die wir gestolpert sind und bieten im besten Fall erste Hilfestellungen auch für andere. Wir freuen uns über einen offenen Austausch. Wir sind der Meinung, dass wir voneinander Lernen können und sollten und nicht jeder das Rad neu erfinden muss. Das trifft auf viele Herausforderungen der Digitalen Transformation zu – aber auch auf Aspekte, die sich auf die Kategorien Wirtschaft & Management, Politik & Kultur sowie Gesundheit und Soziales beziehen. Stöbern Sie drauf los und lassen Sie sich inspirieren.

Es grüßt Sie ganz herzlich,

das Team der wisoak.


Kategorien

wisoak unterschreibt Charta der Vielfalt

Die wisoak steht für eine Unternehmenskultur der Vielfalt und der Offenheit, steht für Vertrauen, Wertschätzung und Kooperation. Mitarbeitende, Dozent:innen und Kund:innen mit unterschiedlichen sozialen, kulturellen und religiösen „Backgrounds“, …

Stadtteil Marketing Hemelingen e.V.

Seit Mai diesen Jahres ist die wisoak Mitglied beim Stadtteilmarketing Hemelingen e.V. Der Verein versteht sich als eine Schnittstelle zwischen Handel und Gewerbe, Wirtschaft, Verwaltung, Politik und …

Wisoak Projekte Weiterbildung Wandel 500x500px Blog 02

Perspektiven bieten! Hilfskräfte im Fokus

Bei unserer Abendveranstaltung am 18. April 2024 “Persepktiven bieten! Hilfskräfte im Fokus” sollten diejenigen im Mittelpunkt stehen, die einen unverzichtbaren Beitrag in der Pflege und für unsere Gesellschaft …

Kooperation mit dem ADFC

Die Wirtschafts- und Sozialakademie der Arbeitnehmerkammer Bremen gGmbH (WISOAK), einer der führenden Anbieter für berufliche Weiterbildung und Bildungszeiten in Bremen, und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Landesverband Bremen e.V. …

AdobeStock 356 37 02

Projekt RessourcE - "Room of Error"

Im Rahmen von Projekt RessourcE findet nächste Woche an der wisoak erstmalig ein „Room of Error“ statt. Dabei handelt es sich um ein innovatives Lehr-Lernkonzept aus dem Bereich …

Photovoltaik bei der wisoak

Photovoltaik-Anlage bei der wisoak

Die wisoak hat seit neuestem neben einem neuen Eingangsbereich auch eine Photovoltaig-Anlage auf dem Dach ihrer Bildungsstätte in der Bertha-von-Suttner-Straße 17 in Bremen-Hastedt. Mit Inbetriebnahme der insgesamt  …

wisoak_blog_Klausurtagung

wisoak-Klausurtagung

Am 27. und 28. Februar 2024 lud die wisoak-Geschäftsführung Mitarbeitende aus verschiedenen Funktionsbereichen zu einer Klausurtagung in der Bildungsstätte Bad Zwischenahn ein. An zwei arbeitsintensiven Tagen wurden in …

PE Maßnahmen in der Logistik

Im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes SMALO ist eine neue Handreichung über Personalentwicklungsmaßnahmen erschienen. Ziel ist es, den Aufbau von Personalentwicklungsmaßnahmen in der Logistik zu unterstützen. Im Mittelpunkt stehen …

Wisoak Projekte Weiterbildung Wandel 500x500px Blog 02

Workshop zu: Future Skills

Was hat es damit auf sich und wie gelingt der Praxistransfer? Eine Veranstaltung im Rahmen des Projektes Weiterbildung im Wandel. In Kooperation mit der rkw Bremen Servicestelle digital …

AdobeStock 356 37 02

RessourcE gründet Kompetenzbeirat

Am 4. Dezember war es endlich soweit – der Kompetenzbeirat des BMBF-geförderten Verbundprojekts „RessourcE“ kam erstmalig zusammen in der Arbeitnehmerkammer zusammen. Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme!

Fachtag Biofouling

Am 30. November 2023 veranstaltete die wisoak in Kooperation mit dem Maritimen Cluster Norddeutschland e.V. (MCN) den Fachtag Biofouling in der Bertha-von-Suttner-Straße.

AdobeStock 356 39 01

Selbstverständlich digital?

Die wisoak hat sich an der Tagung „Selbstverständlich digital? Digitale Spaltung überwinden als Aufgabe der Weiterbildung“ beteiligt. Machen Sie sich hier einen Eindruck.

SMALO zu Gast beim Stammtisch für Personaler

Das BMBF-geförderte Projekt SMALO ist am 20.09.23 beim Stammtisch für Personalverantwortlich mit einem Workshop zum Thema „SMALO als Instrument für die Personalentwicklung?!“ vertreten gewesen. Wir bedanken uns für …

„Pflegeausbildung – bleib dran“

Das von der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz und der Arbeitnehmerkammer Bremen geförderte Projekt „Pflegeausbildung – bleib dran“ ist gestartet. Das Projekt um Projektleiterin Anke Schmidt von …

Umschulung bei der wisoak

Die Bildungsmanagerin Ramnon Breitebauch erzählt in einem Video konkretes zum Inhalt, zu den Terminen und Fördermöglichkeiten der wisoak-Umschulung Kauffrau/-mann für Büromanagement.

wisoak-Gesundheitswoche

Mit der Gesundheitswoche bot sich den Mitarbeitenden der wisoak die Möglichkeit, aus einem abwechslungsreichen Angebot aus Yoga-Kursen, Sehtrainings, Rückenfit uvm. ganz individuell zu wählen.

AB273348182 06

Wisoak Management Labor

Im Rahmen eines Kooperationsprojektes unterbreiten die Hochschule Bremen und die wisoak ihren Studierenden betriebswirtschaftlicher Fächer beziehungsweise Teilnehmenden an Aufstiegsfortbildungen ein besonderes und kostenloses Bildungsangebot: das wisoak Management Labor.

Wisoak Projekte Weiterbildung Wandel 500x500px Blog 02

Digitales bzw. hybrides Unterrichten

Im Rahmen der wisoak-Veranstaltungsreihe Weiterbildung im Wandel fand am 9. Mai 2023 der Workshop Digitales bzw. hybrides Unterrichten – Lernbegleitung in digitalisierten Unterrichtsszenarien statt.

Altes Haus wird wieder jung

Am Mittwoch, 15. März, war wisoak-Geschäftsführer Dominic Bergner im Klima Bau Zentrum am Brill in der Bremer Innestadt. Dort besuchte er die wisoak-Bildungszeit Altes Haus wird wieder jung, …

Wisoak Diversity Blog 500x500px

Diversity

Die wisoak bekennt sich zu Diversität und den damit verbundenen Implikationen – also auch dem Recht, Beschwerde zu führen, sollte sich jemand aufgrund der im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) …

Lehrgangsabschluss-Feier

Ein Grund zum Feiern: Letzten Donnerstag zelebrierten einige Absolvent:innen des Kurses Geprüfte:r Fachwirt:in im Gesundheits- und Sozialwesen IHK ihren Lehrgangsabschluss und die guten Ergebnisse! Die wisoak sagt: herzlichen …

wisoak-Klausurtagung

Am 15. und 16. Februar 2023 ging es für die wisoak-Mitarbeitenden aus den Abteilungen Bildungs- und Seminarmanagement, IT, Marketing und Qualitätsmanagement zur Klausurtagung in die wisoak-Bildungsstätte nach Bad …

Diversity Management

Am 18. November 2022 überreichte Dr. Martin Hagen, Staatsrat im Finanzressort, den Teilnehmenden des 6. Qualifizierungslehrgangs Diversity Management – vielfältige Potentiale fördern und nutzen die Ausbildungszertifikate. 18 Mitarbeitende …

Wisoak Projekte Weiterbildung Wandel 500x500px Blog 02

Diversity und Digitalisierung

Mit der Veranstaltungsreihe Weiterbildung im Wandel beleuchtet die wisoak bis 2024 den digitalen und sozialökologischen Wandel in unserer Gesellschaft – und die Herausforderungen, die damit für die Weiterbildung …

AdobeStock 356 39 01

Empfehlungen gegen die digitale Spaltung

Anfang 2022 hat der Bremer Landesausschuss für Weiterbildung (LAWB) einstimmig ein Papier verabschiedet, das neun Empfehlungen enthält, die die digitale Spaltung abmildern und günstigstenfalls überwinden sollen. Dem gingen …

SMALO beim Branchendialog Logistik

Das BMBF-geförderte Projekt SMALO war zahlreich vertreten beim Auftakt der Veranstaltungsreihe „Branchendialog Logistik“ am 20.09.22. Im Zentrum stand das Thema Qualifizierung. Das Projektteam stellte u.a. Ergebnisse aus den …

SMALO beim Dialog Digitalisierung

Das BMBF-geförderte Projekt SMALO ist beim 7. dialog digitalisierung mit dem Schwerpunktthema Lehr-Lernszenarien der Zukunft: Plattformen, KI & Co. für die Erwachsenen- und Weiterbildung mit einem Workshop zum …

Sensibilisierung für Diskriminierung

Es ist keine Neuigkeit, dass die Corona-Krise zu der Erkenntnis geführt hat, dass Meetings und die Kommunikation im Geschäftsleben durchaus auch digital, im Internet funktionieren können. Aber die …

Eine Rolle Rückwärts

Hören Sie unbedingt mal wieder rein in den Podcast „Rolle Rückwärts“. Wir persönlich finden Folge 15 (Sprache) und Folge 18 (zu sexueller Belästigung am Arbeitsplatz) besonders spannend.

SMALO auf der eLearning Summit Tour

Das BMBF-geförderte Projekt SMALO stellte sich am 15.06.22 bei der eLearning Summit Tour in Hamburg vor. Wir danken für die Einladung und dem Interesse an unserem noch recht …

Von Anton Aufstieg bis Uwe Umbruch

Lernen Sie unsere in dem BMBF-geförderten Projekt MARIDAL entwickelten Personas kennen, die fiktive aber realitätsnahe Profile von Teilnehmendengruppen der wisoak visualisieren.

Man kann sich Fehler erlauben

Jede:r von uns darf sich mal als Moderator:in in einer hybrid durchgeführten Teamsitzung versuchen, um die Herausforderungen, Tücken aber auch Chancen am eigenen Leib zu erfahren und somit …

Strategietagung in Bad Zwischenahn

Bad Zwischenahn ist immer wieder eine Reise wert. Auch dieses Mal hatten wir zwei tolle Tage und konnten uns fernab der täglichen Routine auf die Programmplanung 2023 fokussieren.

Von New Work zu New Learning

Mit dieser Veranstaltung hat sich das BMBF-geförderte Projekt MARIDAL in den Räumlichkeiten des BIBA verabschiedet und in einem Corona-bedingten kleinen Kreis Ergebnisse und zukunftsgerichtete Fragen diskutiert. Vielen Dank …

Smartes Lernen in der Logistik

Das BMBF-geförderte Projekt SMALO (Smartes Lernen in der Logistik) ist am 1.9.21 gestartet und wir freuen uns auf die nächsten drei Jahre der Durchführung. Gewinnen Sie hier einen …

Schön war’s in Bad Zwischenahn

Das Planspiel zum Thema Digitale Transformation hat uns sehr viel Spaß gemacht. Danke fürs Partizipieren! Lest gerne rein und freut euch auch über das eine oder andere Foto.

Digitalisierung und Diversity

Wie lässt sich die digitale Transformation im Sinne von Diversity und Antidiskriminierung gestalten? Damit setzte sich Dr. Asmus Nitschke zusammen mit 14 Teilnehmenden in einem zweitägigen Online-Seminar auseinander. …

Menschen bleiben Menschen

In diesem lesenswerten Bericht plaudert Mohamad aus dem Nähkästchen und erzählt, was ihm am meisten auf dem Herzen liegt, wie er sein Praktikum bei der wisoak erlebt hat, …

Digitales Lernen in der Unternehmenspraxis

In diesem Artikel beschreibt ein kleines Team aus dem BMBF-geförderten Projekt MARIDAL die Chancen und Hürden bei der Gestaltung digitalen Lernens. Basis hierfür waren Workshops mit Vertreter:innen aus …

Die gemütlichen Bildungszeiten

Wir von MARIDAL, Dr. Gesa Friederichs-Büttner und Rebecca Kludig, stellen Ihnen im vierten DIGITALk vor, wie der Dozent Holger Hess-Borski seinen Herzenswunsch umsetzt: Politische Bildungszeiten auch im Virtuellen …

Didaktik in Online-Seminaren

An dieser Stelle plaudern wir erneut aus dem Nähkästchen – gewinnen Sie einen Eindruck von der Veranstaltung zur Didaktik von Online-Seminaren und auch von unserem Dozenten Markus Gerstmann.

202867356 40 1

Handlungsleitfaden: Online Unterrichten

Wir von MARIDAL, Dr. Gesa Friederichs-Büttner und Rebecca Kludig, sammeln unsere Ergebnisse und Erfahrungen zur Gestaltung von Online-Seminaren in einen Handlungsleitfaden für Dozierende. Dieser wird fortlaufend ergänzt, sobald …

Digitale Beratung

Wir freuen uns über die gelungene Workshop-Reihe zum Thema Digitales Beraten. Unsere Dozentin Franziska Kersten führte in insgesamt vier Workshops die Teilnehmenden in die Welt der Online-Veranstaltungen und …

Achtsamkeit im Homeoffice

Lesen Sie hier nach, wie der erste Durchlauf unserer digitalen Bildungszeit zum Thema Achtsamkeit in der Home Office gelaufen ist und lernen Sie dabei unsere Dozentin Julia Kothe …

Von Albert Abgrenzend bis Willy Wissbegierig

Lernen Sie unsere in dem BMBF-geförderten Projekt MARIDAL entwickelten Personas kennen, die fiktive aber realitätsnahe Profile von Lehrenden in der Erwachsenenbildung skizzieren und übersichtlich und lebendig darstellen. Wenn …

Entspannte Pausen mit Yoga und Meditation

Für eine entspannte Pausengestaltung haben wir vom BMBF geförderten Projekt MARIDAL – Dr. Gesa Friederichs-Büttner und Rebecca Kludig – zusammen mit der Yogalehrerin Julia Kothe vom Yogalieben Studio …

3 Fragen an… Dr. Asmus Nitschke

Mit dem Format „3 Fragen an…“ möchte die Uni Göttingen Personen, die im kommunalen Bereich zu den Themen Diversität und Teilhabe aktiv sind, zu Wort kommen lassen. Unser …

Daros heitere Moodleschulung

Interesse an einem Bericht von einer ausgesprochen lebendigen Online-Schulung unseres Dozenten Herrn Daroszewski (kurz: Daro)? Dann schnuppern Sie gerne rein!

OER – Freie Materialien für die Lehre

Wollen Sie für ihren Unterricht Materialien verwenden, wissen aber nicht, ob es rechtlichen Fallstricke gibt? Dann schnuppern Sie in die von dem BMBF-geförderten Projekt MARIDAL entwickelte Mikro-Lerneinheit.

Video – keine langen Tafelbilder mehr!

Falls Sie Interesse haben, das Medium Video für ihre Unterrichtsgestaltung zu entdecken, dann gucken Sie sich gerne die Anleitung (unter Downloads) und das dazugehörige Video an. Diese beiden …

Weiterbildung 4.0

Dozent*innen der wisoak zeigen die Potenziale der Digitalisierung von Lehren und Lernen – mit anschließender Podiumsdiskussion. Die jüngste Veranstaltung der Vortragsreihe „Weiterbildung 4.0“ am 14.06.2019 bei der wisoak …

Muddeln mit Moodle – ein Online-Seminar (2)

Am 10.06.2020 um 10 Uhr morgens fand der Wiederholungstermin der Online-Schulung statt zur Nutzung unserer baldigen neuen Lernplattform e-learning.wisoak.de und dem dort integrierten virtuellen Klassenzimmer BigBlueButton (BBB). An …