4 tolle Tools zur digitalen Unterrichtsgestaltung
Falls Sie Interesse haben neue Tools kennenzulernen, welche Ihnen die Gelegenheit geben, ihren Unterricht spielerischer zu gestalten, dann gucken Sie sich gerne die Anleitungen (unter Downloads) und die dazugehörige Videos an. Diese beiden Elemente sind Teil von sogenannten Micro-Nuggets (sehr kurze digitale Lerneinheiten), die wir bei uns in der Wirtschafts- und Sozialakademie (wisoak) innerhalb der Lernplattform e-learning.wisoak.de für alle Dozierenden als Selbstlernmodule anbieten. Dafür müssen Sie sich nur in den Kurs „Digitale Lehre in der wisoak“ einschreiben lassen und Sie bekommen freien Zugriff. Diese Selbstlernmodule werden in dem BMBF geförderten Projekt MARIDAL von den Mitarbeiter*innen Dr. Gesa Friederichs-Büttner und Rebecca Kludig entwickelt.
Mit diesen kleinen Modulen erklären wir ihnen einfach – Schritt für Schritt – wie auch Sie das jeweilige Tool für Ihren Unterricht benutzen können.
01. Tutory – Individuell anpassbare Arbeitsblätter
Sie sind die ewigen Papierfluten leid? Dann ist Tutory das perfekte Tool für Sie. Gestalten Sie ansprechende Arbeitsblätter und Tests und teilen Sie diese mit anderen Nutzern. Außerdem können Sie bereits existierende Vorlagen an Ihre eigenen Zwecke anpassen.
02. Padlet – Digitale Pinnwand
Padlet ist eine digitale Pinnwand an der Sie zusammen mit ihren Teilnehmenden arbeiten können um alle möglichen Informationen kollaborativ festzuhalten.
03. Kahoot – Ein Quiztool
Ist Ihr Unterricht nicht fesselnd genug? Mit Kahoot können Sie Wissen spielerisch im Quizformat abfragen und Ihren Unterricht anregend auflockern.
04. Tricider – Ein Brainstorming Tool
Wenn Ihre Teilnehmenden das Gefühl haben nicht genug an der Gestaltung der Unterrichts beteiligt zu werden, können Sie ihnen mit Tricider die Möglichkeit geben direkt mitzuwirken. Sie können mit diesem Tool verschiedene Ideen gemeinsam diskutieren und unterschiedlichen Input abwägen.