wisoak

Karriere bei der WISOAK

Übernehmen Sie Bildungsverantwortung und werden Sie Teil des Teams

Sie haben Kenntnisse und Fertigkeiten, die Sie gerne weitergeben möchten, gepaart mit pädagogisch-didaktischen Skills? Oder Erfahrungen in der Erwachsenenbildung verbunden mit organisatorischem Geschick und ausgeprägter Dienstleistungsorientierung? Sie möchten Teil unserer Entwicklung sein und uns auf unserem Weg weiterbringen? Ob als freiberufliche:r Dozent:in oder Mitarbeiter:in an einem unserer Standorte, informieren Sie sich hier über offene Vakanzen oder bewerben Sie sich initiativ unter bewerbung(at)wisoak.de.

Miguel Ensafi über sein Bildungsmanagement-Trainee-Programm bei der wisoak im Bereich digitale Transformation.

Hier geht es zum Video.

Weiterbildung im Wandel Video

(Link zu youtube.com)


Suche nach Dozierenden

Teilen Sie ihre Expertise

Werden Sie Dozent:in bei der wisoak und geben Ihr Know-How weiter. Bei der wisoak haben Sie individuelle Gestaltungsmöglichkeit und Sie arbeiten eigenverantwortlich in einem spannenden und herausfordernden Aufgabenbereich.

Dabei profitieren Sie von der Zusammenarbeit mit einem motivierten Team und der über fünfzigjährigen Erfahrung im Bereich der Fort- und Weiterbildung. Ob Sie Präsenz-Veranstaltungen in den hervorragend ausgestatteten Schulungsräumen der wisoak halten möchten, ein reines Online-Seminar planen oder die Teilnehmer:innen in einem Hybrid-Setting ansprechen: unser engagiertes und kompetentes Support-Team unterstützt Sie bei Ihren Schulungen und sorgt für perfekte Rahmenbedingen – so können Sie sich ganz auf Ihr Konzept konzentrieren.

Übrigens: Bei der wisoak haben Sie persönliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Methodik und Didaktik.

Und: als Dozent:in beid er wisoak erhalten Sie einen attraktiven Rabatt auf die wisoak-Veransatltungen im Bereich Lehrkompentenz in der Erwachsenenbildung.

Hier geht es zum Angebot Dozent:Innen-Fortbildung

Hier geht es zum PDF-Flyer wisoak-Lehrkompetenz für Erwachsenenbildung

Unsere modern ausgestatteten Schulungsräume sind immer gut zu erreichen

  • Im Herzen von Bremen: im quirligen Bremen-Hastedt
  • In bester Lage, direkt an den Hafenwelten: im weltoffenen Bremerhaven
  • Wo andere Urlaub machen: im idyllischen Bad Zwischenahn
  • Mit Hafen-Flair: im maritimen Bremen-Vegesack

Egal ob Sie berufstätig sind, Rentner:in oder studieren, werden Sie freie Dozent:in, je nach Ihrer individuellen Verfügbarkeit tagsüber, abends oder am Wochenende.

Die Möglichkeiten sind vielfältig – melden Sie sich bei uns unter bewerbung@wisoak.de und wir konzipieren gemeinsam mit Ihnen das zu Ihnen passende Angebot.


Wisoak als Arbeitgeberin

Warum es Spaß macht, für uns zu arbeiten

Als zukunftsorientiertes Unternehmen arbeiten wir mit Erfahrung, Kompetenz und Begeisterung für den Erfolg unserer Kund:innen. Bei der wisoak erwarten Sie interessante und abwechslungsreiche sowie herausfordernde Tätigkeiten mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten in einem gemeinnützigen Unternehmen und einem motivierten Team. Wir sind digital & hybrid, aber vorrangig in Präsenz und gerne in direktem Kontakt mit der Möglichkeit anteilig mobil zu arbeiten. Wir bieten Arbeitsplätze, bei denen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für uns selbstverständlich ist und Diversity sowie betriebliches Gesundheitsmanagement ernst genommen werden


Aktuelle Stellenausschreibungen

Werden Sie Teil unseres Teams

An dieser Stelle veröffentlichen wir unsere aktuellen Stellenausschreibungen. Also immer mal wieder reinschauen und gerne weiter erzählen. Wir freuen uns über zahlreiche und unterschiedlichste Bewerbungen - auch initiativ.

Schulleiter:in (w/m/d) Berufsfachschule für Sozialassistenz in Bremerhaven

Die Wirtschafts- und Sozialakademie der Arbeitnehmerkammer Bremen gGmbH (wisoak) ist eine der führenden Weiterbildungseinrichtungen in der Metropolregion Bremen-Oldenburg. Als zukunftsorientiertes Unternehmen arbeiten wir mit Erfahrung, Kompetenz und Begeisterung für den Erfolg unserer Kunden:innen. Für unsere Berufsfachschule für Sozialassistenz in Bremerhaven suchen wir ab sofort eine:n

Schulleiter:in (w/m/d)

Teilzeit (30-32 Stunden)

Ihre Aufgaben

• Übernahme der Schulleitung bzw. der Leitung/Koordination einer öffentlich geförderten Maßahme
• Anteilige Unterrichtstätigkeit im Ausbildungsgang Sozialassistenz
• Durchführung der Prüfungsverfahren (fachpraktische Prüfungen, mündliche Prüfungen)
• Betreuung der Teilnehmer:innen während des Unterrichts und Praxisbesuche im Rahmen der praktischen Ausbildung
• Stundenplanung und Unterrichtskoordination
• Erste:r Ansprechpartner:in der Teilnehmer:innen, Dozent:innen und Kita-Einrichtungen, Bewerbungsgespräche mit Interessent:innen

Ihr Profil

• Hochschulabschluss zur/zum Diplom-Sozialpädagogin/en oder vergleichbarer Abschluss
• Erfahrungen im Bereich Unterricht/Schulungen
• Einschlägige Erfahrungen aus dem Bereich Kita/Elementarerziehung
• Hohes Maß an organisatorischen und koordinativen Fähigkeiten
• Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit mit Dozent/innen
• Pädagogisches Geschick im Umgang mit unseren Teilnehmer/innen
• Fähigkeit zur Kooperation mit Mittelgebern und Netzwerkpartnern

Sie erwartet eine interessante und abwechslungsreiche sowie herausfordernde Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und der Möglichkeit mitzugestalten in einem gemeinnützigen Unternehmen und einem motivierten Team. Wir bieten einen attraktiven unbefristeten Arbeitsplatz, bei dem die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für uns selbstverständlich ist. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TV-L, je nach Qualifikation bis Entgeltgruppe 12, die Möglichkeit zum anteiligen mobilen Arbeiten ist gegeben.

Bei Interesse senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 15.12.2023 per Email an folgende Anschrift: bewerbung(at)wisoak.de. Bei Rückfragen wenden Sie sich an Herrn Gebel unter der Telefonnummer: 0421 – 44 99-888

Lehrkraft für Pflege (w/m/d) in Bremen-Hastedt

Mit unseren Bildungsmaßnahmen aus den Bereichen Wirtschaft & Management, Politik & Kultur, Gesundheit & Soziales und der sozial-ökologischen Transformation sind wir, die Wirtschafts- und Sozialakademie der Arbeitnehmerkammer Bremen gGmbH (wisoak) eine der führenden Weiterbildungseinrichtungen in der Metropolregion Bremen-Oldenburg. Als zukunftsorientiertes Unternehmen arbeiten wir mit Erfahrung, Kompetenz und Begeisterung für den Erfolg unserer Kunden:innen.

Aktuell suchen wie für unsere Pflegeschule am Standort Bremen in Vollzeit eine Lehrkraft für Pflege (w/m/d) in Bremen-Hastedt

Ihre Aufgaben

• Übernahme der Kursleitung und Kurskoordination, Sie sind erste:r Ansprechpartner:in der Teilnehmer:innen, Dozent:Innen, und für Betriebe
• Stundenplanerstellung / Koordination des Unterrichts sowie der Dozent:innen und der jeweiligen Fachinhalte
• Unterricht: Theorie und Fachpraxis sowie Praxisanleitung nach Bedarf der Teilnehmer:innen
• Betreuung und Anleitung der Teilnehmer:innen während der Unterrichtsphasen
• Betreuung und Anleitung der Teilnehmer:innen in den Praxisbetrieben während der Praxis-phasen
• Erstellung von Unterrichts- und Praxismaterialien

Ihr Profil

• Abgeschlossene Ausbildung zum:zur Krankenpfleger:in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger:in oder Altenpfleger:in
• Pflegepädagogischer Hochschulabschluss
• Erfahrungen im Bereich Unterricht / Schulungen
• Hohes Maß an organisatorischen und koordinativen Fähigkeiten
• Fähigkeit, heterogene Gruppen zu betreuen, begleiten, zu unterstützen
• Kundenorientierung und Kontaktstärke, Empathie und ein hohes Maß an Teamfähigkeit

Eigenverantwortung und der Möglichkeit mitzugestalten in einem gemeinnützigen Unternehmen und einem motivierten Team. Wir bieten einen attraktiven Arbeitsplatz, bei dem die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für uns selbstverständlich ist. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TV-L, je nach Qualifikation bis zu Entgeltgruppe 11, die Möglichkeit zum anteiligen mobilen Arbeiten ist gegeben.

Bei Interesse senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen per Email an bewerbung(at)wisoak.de
Bei Rückfragen wenden Sie sich an Frau Behrens unter der Telefonnummer: 0421 4499-741

Honorar-Dozent:innen (m/w/d) für die Umschulung und Weiterbildung Kaufleute für Büromanagement

Die wisoak sucht ab sofort für Ihre Standorte in Bremen-Hastedt und Bremen-Vegesack Honorar-Dozent:innen (m/w/d) für die Umschulung und Weiterbildung Kaufleute für Büromanagement. Neben dem Präsenzunterricht in den modern ausgestatteten Veranstaltungsräumen wird auch in einer Übungsfirma als praxisnaher Lernort unterrichtet.

Bei Interesse senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 20.02.2023 per Email an bewerbung(at)wisoak.de
Bei Rückfragen wenden Sie sich an Frau Behrens unter der Telefonnummer: 0421 4499-741. Bei Fragen wenden Sie sich an Frau Breitenbauch unter der Telefonnummer: 0421 4499-627

Sachbearbeiter:in (w/m/d)

Mit unseren Bildungsmaßnahmen aus den Bereichen Wirtschaft & Management, Politik & Kultur, Gesundheit & Soziales und der sozial-ökologischen Transformation sind wir, die Wirtschafts- und Sozialakademie der Arbeitnehmerkammer Bremen gGmbH (wisoak) eine der führenden Weiterbildungs-einrichtungen in der Metropolregion Bremen-Oldenburg. Als zukunftsorientiertes Unternehmen ar-beiten wir mit Erfahrung, Kompetenz und Begeisterung für den Erfolg unserer Kunden:innen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Bremen-Nord in Teilzeit (19,6 WAZ) eine:n

Sachbearbeiter:in (w/m/d)

Ihre Aufgaben:

  • Umfassende termingerechte Sachbearbeitung von Bildungsveranstaltungen
  • Unterstützung und Vertretung in unserem kaufmännischen Trainingszentrum und bei Umschulungen
  • Beratung von Interessent:innen, Firmen und Kooperationspartnern
  • Abwicklung der Teilnehmer:innen - Anmeldungen und des Schriftverkehrs
  • Dozent:innenbetreuung und Honorarabrechnung
  • Empfang unserer Teilnehmer:innen, Besucher:innen und Dozent:innen
  • Anmeldung oder Umbuchung von Teilnehmer:innen im Datenbankprogramm KUFER
  • Bearbeitung und Weiterleitung der Eingangspost sowie von E-Mails
  • Organisation der Raumausstattung mit Material und Technik (Medienausleihe)
  • Raumvermietung an externe Betriebe und Einrichtungen
  • Verwaltung des Büromaterials

Ihr Profil

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen oder Verwaltungsberuf
  • Erfahrung in der Sachbearbeitung
  • sehr gute PC-Kenntnisse (Office-Paket)
  • Teamfähigkeit und Kundenorientierung
  • ein hohes Maß an organisatorischen und koordinativen Fähigkeiten

Sie erwartet eine interessante und abwechslungsreiche sowie herausfordernde Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und der Möglichkeit mitzugestalten in einem gemeinnützigen Unternehmen und einem motivierten Team. Wir bieten einen attraktiven unbefristeten Arbeitsplatz, bei dem die Vereinbarkeit von Beruf und Fa-milie für uns selbstverständlich ist. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TV-L, je nach Qualifika-tion bis zu Entgeltgruppe 6, die Möglichkeit zum anteiligen mobilen Arbeiten ist gegeben. Bei Interesse senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 31.07.2023 per Email an bewerbung(at)wisoak.de
Bei Rückfragen wenden Sie sich an Frau Behrens unter der Telefonnummer: 0421 4499-741.