Personalsachbearbeiter:in ANK
wisoak-Bildungsmangerin Nicole Kray erklärt die Vorteile und Voraussetzung für die Aufstiegsfortbildung zur/zum Personalsachbearbeiter:in mit Arbeitnehmerkammer Abschluss. Sie sagt etwas zum Inhalt und zu den Fördermöglichkeiten.
Wer kann die Aufstiegsfortbildung zur/zum Personalsachbearbeiter:in ANK bei der wisoak absolvieren?
NK Jede:r, die/der eine kaufmännische Ausbildung und ein Jahr Berufspraxis vorweisen kann oder eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine einschlägige Berufspraxis von drei Jahren oder ohne Ausbildung eine 5-jährige Berufspraxis vorweisen kann
Wie lange dauert der Lehrgang?
NK In nur zwölf Monaten, erhalten Sie die Qualifikation am Standort in Bremen-Hastedt in einem überwiegenden Präsenzangebot mit erfahrenen Dozent:innen und eine hervorragende und abwechslungsreiche Anleitung, um bestens vorbereitet in die Prüfung zu gehen. Die Unterrichtszeiten sind zweimal wöchentlich und samstags -aber der Stundenplan weist auch ein paar unterrichtsfreie Lücken auf.
Was sind die Inhalte des Lehrgangs?
NK Als Personalsachbearbeiter:innen üben Sie eine Schlüsselrolle in Ihrem Unternehmen aus, denn der Unternehmenserfolg ist ganz wesentlich von der guten Auswahl, Führung, Bindung und Weiterentwicklung der Beschäftigten abhängig. Sie übernehmen vor allem administrative und beratende Aufgaben, erstellen Gehaltsabrechnungen und arbeiten Verträge aus. Damit sind Sie die zentrale Ansprechperson im Personalwesen.
Brauche ich Vorkenntnisse?
NK Neben der geforderten Berufspraxis sind grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem PC von Vorteil.
Was kann ich mit dem Abschluss machen?
NK Mit dem Abschluss zur/zum Lohn- und Gehaltssachbearbeiter:in ANK können Sie in Personalabteilungen für die Buchhaltung von verschiedensten Unternehmen arbeiten und empfehlen sich für eine verantwortungsvolle Position – es Ihre Chance auf Karriere. Allein durch die Teilnahme zeigen Sie, dass Sie über eine hohe Eigenmotivation verfügen. Das Besondere: Wenn Sie sich nachträglich weiterqualifizieren möchten, besteht die Möglichkeit sich schon während des Kurses – aber auch Jahre später - für die Weiterbildung zur/zum Personalsachbearbeiter:in bei uns anzumelden (Dauer weitere sechs Monate). Sie sind durch die unterschiedlichen Module sehr flexibel. Ihre Qualifizierung verlängert sich dann um Wissensschätze im Bereich Personalwesen. Ihre Inhalte aus dem Kurs „Lohn- und Gehaltssachbearbeiter:in“ werden Ihnen angerechnet auch kostentechnisch. Sprechen Sie uns dazu gern an!
Kosten: Es wird eine Teilnahmegebühr von 2.745,- € fällig. Bei Vorlage einer KammerCard reduziert sich der Preis auf 2.471,- €. Wir bieten allen unseren Teilnehmern zudem Ratenzahlung ohne Mehrkosten in Form von Bearbeitungsgebühren etc. an.
Gibt es eine Chance sich bei Ihnen beraten zu lassen?
NK Natürlich! Sie können mich sowohl telefonisch als auch per E-Mail erreichen – ich berate Sie gern und auf Wunsch auch im persönlichen Gespräch! Übrigens: der Start des nächsten Kurses ist schon für den 10. Februar 2025 vorgesehen.
Informationen zu den Inhalten und zur Anmeldung finden Sie hier