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Muddeln mit Moodle – ein Online-Seminar (2)

Am 10.06.2020 um 10 Uhr morgens fand der Wiederholungstermin der Online-Schulung statt zur Nutzung unserer baldigen neuen Lernplattform e-learning.wisoak.de und dem dort integrierten virtuellen Klassenzimmer BigBlueButton (BBB). An dieser Stelle möchten wir gerne erneut darauf hinweisen, dass unsere altgediente Lernplattform E-Academy am 30.06.20 vollständig „vom Netz“ geht. Bis dahin müssen alle Dateien von den Nutzer*innen selbständig heruntergeladen worden sein. Es wird aus technischen Gründen keinen automatischen Datentransfer auf die neue Lernplattform geben. Wir danken an dieser Stelle vorab für das Engagement!

Da es sich um einen Wiederholungstermin handelte, fand diese Schulung in eher kleinerer Runde statt und war ähnlich strukturiert wie auch beim ersten Mal. Auch die vier Moderator*innen waren dieselben. Statt der Live-Sessions haben wir uns dieses Mal jedoch entschieden, vorab zwei Erklärvideos zu erstellen, die in das neue Lernmanagementsystem e-learning.wisoak.de und in das virtuelle Klassenzimmer Big Blue Button (BBB) einführen. So können diese beiden Lernvideos auch gesondert von dem Mitschnitt des kompletten Webinars angeschaut werden – auch von Dozent*innen, die sich ggf. nur für einen Ausschnitt aus der Schulung interessieren. Alle zur Verfügung gestellten Videos und Materialien finden Sie unter dem folgenden Link:

https://e-learning.wisoak.de/course/view.php?id=47

Das Feedback zu den Erklärvideos war durchweg positiv. Dank einer speziellen Screen-Capturing-Software kann man darin genau verfolgen, wie meine liebe Kollegin Rebecca Kludig die o.g. Anwendungen bedient und erläutert. Das aus irgendeinem Grund zu leise geratende Audio in den Videos haben wir im Nachgang nochmal etwas „getunt“. So oder so gilt die Devise: Einfach mal Ausprobieren und mit Kolleg*innen die Funktionalitäten üben, üben, üben …

Daher an dieser Stelle auch nochmal der Hinweis, dass es bei e-learning.wisoak.de nun einen „Testkurs“ gibt (https://e-learning.wisoak.de/course/view.php?id=50), in dem alle Dozierenden erst einmal sowohl die Funktionen der Lernplattform als auch die Funktionen des virtuellen Klassenzimmers BBB ausprobieren können. Um diesem „Testkurs“ beizutreten, benötigen Sie lediglich einen Zugang zu e-learning.wisoak.de. Anschließend schreiben Sie sich in den Testkurs mit dem Passwort: Testkurs ein und dann kann es jederzeit losgehen.

Ein technisches Detail, welches sich aus der Diskussion im Anschluss ergab, ist, dass es sich für Dozent*innen (die viel unterrichten und mit unterschiedlichen Gruppen arbeiten) als sehr zeitraubend gestaltet, dass das virtuelle Klassenzimmer nach dem Unterricht die hochgeladenen Materialien und die gemeinsam erstellten Dokumente nicht speichert. Vielmehr ist nach jeder Unterrichtssession alles gelöscht. Daher ist es ratsam sich einen Ordner (im LMS oder auf dem eigenen Rechner) zu organisieren, wo strukturiert alle benötigten Dateien und Links zu finden sind. Das lässt sich leider nicht anders realisieren.

Eine weitere Dozent*in berichtet von Problemen in der Darstellung von PDFs. Hier dürfte es sich aber nicht um eine generell geltende technische Einschränkung handeln. Unser unersetzlicher Kollege aus der IT wird sich dessen gesondert annehmen.

Nachdem wir also in die Funktionalitäten des neuen LMS e-learning.wisoak.de und des integrierten virtuellen Klassenzimmers BigBlueButton eingetaucht sind, haben wir erneut alle teilnehmenden Dozierenden in Kleingruppen eingeladen, um zu erörtern, was die Fragen, Herausforderungen und Ideen für die eigene digitale Unterrichtspraxis sind. Die Ergebnisse wurden anschließend im großen Plenum präsentiert.

Dieses Mal wurde erörtert, wie man bei Softwareschulungen und im Kaufmännischen Trainingszentrum (KTZ) den Unterricht digital gestalten kann, obwohl die Teilnehmenden beim Lernen außerhalb der Schulungsräume keinen Zugang zu der zu erlernenden Software haben und ein sofortiges Ausprobieren somit nicht möglich ist. Vielversprechende Ansätze sind an dieser Stelle sicherlich Lernvideos, die ähnlich wie wir es mit der Screen-Capturing-Software gemacht haben, die Funktionalitäten visualisieren und erläutern. Das „Vormachen“ könnte auf diese Art und Weise von den Dozierenden ins Digitale ausgelagert werden und die Anzahl der Teilnehmenden (entsprechend der Corona-Vorgaben) im Präsenzunterricht reduziert/versetzt bzw. räumlich aufgeteilt von statten gehen. Nichtsdestotrotz nimmt die Bereitstellung von digitalen Unterrichtsmaterialien viel Zeit in Anspruch, die sich aber i.d.R. durch vielfachen Einsatz schnell egalisiert.

Der wahrscheinlich wichtigste Punkt der spannenden Diskussion war, dass lange nicht alle Teilnehmenden einen Internetzugang daheim haben und somit auf öffentliches Wlan angewiesen sind. Auch verfügt nicht jede/r über einen Laptop, Computer o.ä. Das Argument, heutzutage haben doch wirklich alle ein Smartphone, greift für e-Learning auch nur bedingt, denn für viele Aufgaben reicht ein solches Gerät einfach nicht aus – so z.B. bei Verschriftlichungen. Eine Idee, um diesem Problem zu begegnen, war das Einrichten eines Lernraums in der wisoak, der allen Teilnehmenden Zugang zu einem stabilen Wlan ermöglicht und indem einige PCs zur Verfügung gestellt werden. Außerdem können die vorhandenen Tablets zur Ausleihe angeboten werden. Ein solcher Raum bietet auch für die hoffentlich anstehende Zeit nach Corona zusätzlich Platz für Lerngruppen und Austausch. Denn – und damit zitiere ich an dieser Stelle gerne einen Teilnehmenden – digital gestützter Unterricht wird nicht nach der Pandemie plötzlich wieder komplett vorbei sein und das Problem mit der fehlenden technischen Infrastruktur bleibt bestehen.

Und auch dieses Mal unser generelles Fazit und eine kleine Ankündigung. Wir freuen uns über das ausgeprägte Interesse an der Veranstaltung und auch über die aktive Teilnahme. Wie schon erwähnt, macht es großen Spaß mit mehreren Moderator*innen in einer solchen Online-Veranstaltung zu arbeiten, denn so kann z.B. eine/r den Chat im Auge behalten, während jemand anderes die Ansprache der Teilnehmenden übernimmt. Wir haben für das nächste Mal geplant, den Fokus auf die Gestaltung von Webinaren zu legen. Hier wird es um Rhythmisierung, Pausen, Aufmerksamkeitsspannen der Teilnehmenden und Tricks und Tipps aus der Praxis gehen.

Und zu guter Letzt: Wir prüfen, ob wir für die Teilnahme an den Veranstaltungen eine offizielle Bestätigung rausgeben können und sind da sehr zuversichtlich.

Bis zum nächsten Mal!

Gesa


Beitrag von: Dr. Gesa Friederichs-Büttner