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Muddeln mit Moodle – ein Online-Seminar (1)

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Am 15.05.2020 um 9 Uhr morgens fand die erste Online-Schulung statt zur Nutzung unserer baldigen neuen Lernplattform e-learning.wisoak.de und dem dort integrierten virtuellen Klassenzimmer Big Blue Button (BBB). Eingeladen waren viele Dozierende der wisoak – ein erster Schwung, eben alle, die wir in der Kürze der Zeit kontaktieren konnten. Und weil das beileibe nicht alle waren, die sich für die Thematik interessieren, hier schon mal vorab die Ankündigung zum Wiederholungstermin am: 10.06.2020 um 10 Uhr.

Da die Corona-bedingte sehr kurzfristige Umstellung auf digitalen Unterricht bei vielen Beteiligten einiges an Fragezeichen aufwirft, haben wir uns ebenso kurzfristig für die Durchführung einer solchen Schulung entschieden. Sicherlich gab es hier und da ein paar kleine Holprigkeiten in der Organisation – aber unser Fazit im Großen und Ganzen: Das hat alles schon mal ganz gut geklappt. Wir bedanken uns bei den zahlreich anwesenden Dozierenden für die aktive Teilnahme und die Inspiration. Die gesamte Schulung wurde aufgezeichnet und kann hier (ungeschnitten) abgerufen werden: https://e-learning.wisoak.de/mod/bigbluebuttonbn/view.php?id=141.

Und jetzt nochmal zurück, warum wir diese Veranstaltung ins Leben gerufen haben. Ausgangspunkt ist die schon angedeutete Dringlichkeit von E-Learning zum gegenwärtigen Zeitpunkt. Dazu kommt, dass unsere altgediente Lernplattform E-Academy am 30.6.20 von e-learning.wisoak.de abgelöst wird. Moodle (das Kursmanagementsystem dahinter) bietet uns vielerlei Vorteile, wie z.B. eine etablierte Community. Auch konnten wir das virtuelle Klassenzimmer Big Blue Button (BBB) in die Lernplattform integrieren. Beide Anwendungen sind Open-Source und werden ständig weiterentwickelt. Davon können auch wir profitieren. Weitergehend liegt Beides bei uns in der wisoak auf einem Server. So können wir sicherstellen, dass Daten von Teilnehmer*innen nicht von Dritten weiterverwendet werden. Denn der Datenschutz ist heutzutage ein nicht zu vernachlässigender Punkt.

Doch jede Veränderung bringt auch Verunsicherung mit sich. Daher wollten wir mit der Schulung ein niedrigschwelliges Angebot kreieren, die es uns gleichzeitig erlaubt, die neue technische Umgebung auszuprobieren. Es geht uns darum, einen Austausch zwischen Bildungsmanagement und Dozierenden anzustoßen, aber auch eine Explorationsspielfläche zu generieren. Daher gibt es bei e-learning.wisoak.de nun einen „Testkurs“ (https://e-learning.wisoak.de/course/view.php?id=50), in dem alle Dozierenden erst einmal alle Funktionen des virtuellen Klassenzimmers BBB ausprobieren können. Um diesem „Testkurs“ beizutreten, benötigen Sie lediglich einen Zugang zu e-learning.wisoak.de. Anschließend schreiben Sie sich in den Testkurs mit dem Passwort: Testkurs ein und dann kann es jederzeit losgehen.

Und nun nochmal für alle in Kürze, womit genau wir uns beschäftigt haben. Nach einer wirklich sehr kurzen Einführung zu e-learning.wisoak.de (denn hierzu gibt es in Kürze eine eigene detaillierte Schulung),haben wir uns mit den grundlegendsten Funktionen von BBB beschäftigt. Das sind z.B. der Chat, das gemeinsam zu bearbeitende Textdokument, die Bildschirmfreigabe, das Einrichten von sogenannten Breakout-Räumen, das Hochladen von Dokumenten und das Zeigen von Videos.

Zu Letzterem haben wir ein bisschen mehr diskutiert. Denn derzeitig ist ein Upload bei BBB bzw. e-learning.wisoak.de auf 20 MB beschränkt – und das ist nicht viel für ein Video. Daher bieten sich folgende Vorgehensweisen an: Erstens, das Video auf einer externen Plattform verlinken (z.B. Youtube) oder zweitens, das Video auf dem eigenen Rechner abspielen und per Bildschirmfreigabe für alle Teilnehmer*innen sichtbar machen.

Nachdem Eintauchen in die Funktionalitäten von BBB haben wir alle teilnehmenden Dozierenden in Kleingruppen eingeladen, um zu erörtern, was die Fragen, Herausforderungen und Ideen für die eigene digitale Unterrichtspraxis sind. Die Ergebnisse wurden anschließend im großen Plenum präsentiert. Dabei ging es um Fragen rund um Technik, wie z.B. „Wie sichere ich die Arbeitsergebnisse der Kleingruppen?“, um Datenschutz, wie z.B. „Wie kriege ich die Zustimmung der Teilnehmer*innen, wenn ich eine Sitzung aufnehmen will? Was tun, wenn nur ein/e Einzelne/r das nicht möchte. Ausladen geht nicht“ und Didaktik, wie z.B. „Wie gehe ich mit Aufmerksamkeitsspannen der Teilnehmer*innen um?“.

Es gab zahlreiche spannende Anmerkungen und weiterführende Fragen, die wir gerne weiter mit Ihnen diskutieren wollen. Daher planen wir themenfokussierte Nachfolge-Veranstaltungen, die z.B. speziell das Thema Datenschutz adressieren. Hierzu laden wir gesondert ein.

Und jetzt nochmal unser generelles Fazit und unsere Lessons learned. Wir freuen uns über das ausgeprägte Interesse an der Veranstaltung und auch über die aktive Teilnahme – trotz der kurzfristigen Ankündigung. Von unserer Seite können wir festhalten, dass es Spaß macht mit mehreren Moderator*innen in einer solchen Online-Veranstaltung zu arbeiten, denn so kann z.B. eine/r den Chat im Auge behalten, während jemand anderes die Ansprache der Teilnehmenden übernimmt.

Natürlich gibt es da auch ein paar Dinge, an denen wir feilen werden, z.B. eine längerfristige Planung und Ankündigung. Auch können wir festhalten: Es dauert eine lange Weile bis das Recording der Veranstaltung im System erscheint, so dass man bisweilen denken könnte, dass es nicht geklappt hat. Aber dann erscheint die Datei doch noch – zum Glück.

Bis zum nächsten Mal!

Gesa


Beitrag von: Dr. Gesa Friederichs-Büttner