wisoak

Entspannte Pausen mit Yoga und Meditation

Wir vom BMBF geförderten Projekt MARIDAL – Dr. Gesa Friederichs-Büttner und Rebecca Kludig – haben zusammen mit der Yogalehrerin Julia Kothe vom Yogalieben Studio in Bremen verschiedene kleine Videos rund ums Thema Yoga, Entspannung, Meditation und Faszien gedreht. Die Idee kam uns spontan als wir – wie so viele von uns in diesem Corona-geprägten Jahr – wieder einmal studenlang in einer Videokonferenz vor unserem Rechner festgenagelt schienen und der Nacken anfing zu kneifen. Wir wollten also für Online-Seminare und Meetings entspannende Pausenmomente für die Teilnehmenden, Dozierenden und Mitarbeitenden der wisoak erschaffen. Schauen Sie also gerne rein in die Videos und suchen sich das für Sie passende heraus.


Yoga im Stehen

In diesem Video stehen wir auf unserer Matte. Mit Übungen für die Balance, und die laterale (seitliche), frontale (vordere) und dorsale (hintere) Faszie, bringen wir den ganzen Körper in Bewegung und in eine aufrechte und ausgerichtete Position. Mit dieser Sequenz kannst du deinen Tag starten, längere Sitzeinheiten ausgleichen, oder deinen Arbeitstag mit etwas Bewegung und einem frischen Start in den Tag beenden.


Entspannung im Liegen/ Savasana

In dieser Entspannungsmeditation liegst du auf deiner Matte. Du kannst die Meditation nutzen für eine entspannte Mittagspause, um deine Arbeit abzuschließen oder Abends zum Schlafen zu gehen. Sie hat einen ruhigen, wohltuenden und befreienden Effekt. Hier kannst du richtig entspannen.


Yoga mit Matte

Eine kurze Vinyasa Yoga Einheit für Einsteiger. Wir üben den Sonnengruß. Der ganze Körper wird in Kombination mit deinem Atem durch die Bewegungen geleitet. Es folgt eine Endentspannung, damit die Muskeln nach der Anspannung entspannen. Perfekt nach dem Aufstehen, vor der Arbeit oder in deiner Mittagspause.


Yoga ohne Matte

Für diese Sequenz brauchst du keine Matte. Du wirst die aufrechten Postion üben und dehnst die rechte und linke Seite deines Körpers. Außerdem wird der Rücken und die Innen- , und Rückseite deiner Beine gedehnt. Du wirst dich locker, gedehnt und frisch fühlen.


Yoga im Sitzen: Nacken und Schultern

In dieser Sequenz kannst du an deinem Schreibtisch sitzen bleiben und dir einen Moment nehmen, um Stress zu lindern oder dir einen Moment für dich zu sein. Diese Sequenz mobilisiert die Wirbelsäule und den Schulter- und Nackenbereich und ist eine perfekte Sequenz für immer mal wieder zwischendurch.


Wir bedanken uns ganz herzlich bei dir, Julia, für die tolle Zusammenarbeit! Es hat wirklich sehr viel Spass gemacht.

P.S.: Ich habe mich direkt bei einer von dir angebotenen Bildungszeit angemeldet und freue mich auf eine entspannte Woche.

Gesa


Beitrag von: Dr. Gesa Friederichs-Büttner