SMALO Abschlussveranstaltung – im C3
Am Mittwoch, dem 19.Juni 2024, fand die Abschlussveranstaltung unseres Projekts statt. Dafür hatten wir uns einen spannenden und zu unserem Logistik-Fokus sehr passenden Ort ausgesucht, das BLG Logistikzentrum „C3“ in Bremen (https:///www.blg-logistics.com/magazin/c3-bremen-oekologisches-logistikzentrum-mit-vorbildcharakter/).
Nach einer kurzen Einführung in den Standort ging es direkt los mit SMALO.
Was haben wir erreicht, und wie kann es weiter gehen?
Gezeigt wurde natürlich unsere SMALO-App, mit der man nach passgenauen Weiterbildungsmöglichkeiten in der Logistik suchen kann. Darüber hinaus wurden Lösungsansätze aus dem Projekt zur Zielgruppenorientierung und zur Lernunterstützung präsentiert. Ein großes Highlight waren auch die innovativen Lernpfade, die App-Nutzende auf Ihrem Weg zum Weiterbildungs- oder Karriereziel begleiten.
Eine lebhafte Podiumsdiskussion mit Expert:innen aus Politik und Wirtschaft widmete sich im Anschluss dem Thema „Anforderungen an die Weiterbildung der Zukunft“.
Hier ein paar Highlights aus der Runde:
- Wir alle stehen in der Verantwortung, eine Lernkultur in den Betrieben zu etablieren.
- Wir müssen unsere Einstellung zum Recruiting ändern. Auf der Fläche (Shopfloor) haben wir die wildesten Bildungsbiografien. Da müssen wir uns Zeit nehmen und mal hingucken. Denn die bringen alle was mit.
- In der Logistik gibt es 15 Tausend Beschäftigte ohne Berufsabschluss. Das ist ein riesiges Potenzial auch für die Fachkräftesicherung (durch Weiterbildung).
- Visionen (auf die Frage, was smartes Lernen wäre): Schlanke Verfahren, einfache und barrierearme Zugänge; Lösungen, die in den betrieblichen Alltag passen; nicht an 5 Stellen nach Angeboten & Förderungen suchen müssen; solide Abschlüsse fördern; individuelles Lernen ermöglichen; Praxis & Fachliches Wissen kombinieren; digitales Lernen Lernen mitdenken.
Die gelungene Veranstaltung wurde durch eine Führung durch das C3-Gebäude abgerundet.
Vielen Dank an die BLG für diese tolle Möglichkeit. Darüber hinaus wollen wir allen Anwesenden für Ihre Beteiligung danken. Insbesondere haben wir uns gefreut, dass wir auch Besuch vom BIBB (Bundesinstitut für Berufsbildung) und von VDI/VDE Innovation+Technik GmbH begrüßen durften.